Über uns - Shopping in der Thuner Innenstadt

THUNcity / Innenstadt-Genossenschaft Thun (IGT)

Was ist THUNcity?

  • THUNcity ist die Lobby- und Marketingorganisation des Detailhandels, der Dienstleister und Gastronomiebetriebe in Thun. Mit ihren Aktivitäten bewirbt sie gezielt das einzigartige Einzugsgebiet zwischen Bern und dem Berner Oberland bis ins Wallis. Über 250’000 potentielle Kunden bewegen sich in diesem Raum.
  • Alle Vorstandsmitglieder (selbständige Unternehmensleiter oder Kadermitarbeiter), arbeiten ohne Entschädigung und Spesenübernahme für THUNcity.
  • Innenstadt-Genossenschaft Thun (IGT) ist der rechtliche Name. In der Kommunikation (schriftlich und mündlich) wird der Name THUNcity verwendet.
 

Was unternimmt THUNcity?

THUNcity fördert und belebt die Innenstadt durch:

  • Marketingmassnahmen zur Belebung der Innenstadt
  • Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Behörden und Presse bei Struktur- und Planungsfragen
  • Übernahme von Koordinationsaufgaben
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen
 

Vielfältige Marketingmassnahmen

  • Die THUNcity-Geschenkkarte bringt direkt Kunden in die Geschäfte
    • Die Geschenkkarten sind in über 160 Geschäften der Innenstadt und diversen Restaurants einlösbar
    • Der Jahresumsatz bewegt sich um die CHF 2.2 Mio. (Stand 2021)
    • Viele Firmen nutzen die THUNcity-Geschenkkarten auch als Mitarbeitergeschenk.
    • THUNcity übernimmt Vermarktung, Handling, Inkasso, Druck und Herstellung
  • Überregionale Dachwerbung für die Innenstadt als Shopping Destination in verschiedensten Medien. Inserate in Tageszeitungen und Wochenzeitungen. Wettbewerbe im Radio BEO, Anzeigen im „Thun-Magazin“
  • Mitherausgeberin des Thun-Magazins mit „eigener“ prominent platzierter „Einkaufsstory“ in der Innenstadt, wo auch Mitglieder vorgestellt werden
  • Bewerbung, Vermarktung und Durchführung (Bewilligungen etc.) der beiden Sonntagsverkäufe in der Thuner Innenstadt
  • Organisation und Durchführung des Christmas Events anlässlich der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung
  • Sponsoring und Unterstützung verschiedener Aktivitäten in der Innenstadt (Wasserzauber, Ironman, Kleinkunst, Winterzauber, Weihnachtsmarkt, Schlosskonzerte u.v.m)
  • „Dankeschöntag“ gemeinsam mit den Marktfahrern werden den Besuchern der Innenstadt Dankeschön-Geschenke verteilt
  • Internetpräsenz auf www.thuncity.ch mit verschiedenen Such- und Verlinkungsmöglichkeiten, sowie eines Wettbewerbes und regelmässige Newsaufschaltung. Online-Shop zum Bezug der THUNcity-Geschenkkarten
  • SocialMedia-Präsenz (Facebook, LinkedIn und Instagram) undet dem Namen THUNcity mit der Möglichkeit eigene Aktionen zu „verlinken“ und zu „posten“
  • Vergünstigte Mitwirkung bei Marketingaktivitäten (Co-Marketing) z.B. im Thun-Magazin (eine Zusammenarbeit der Stadt Thun und THUNcity, erscheint 6 Mal jährlich bei einer Auflage von über 60‘000 Expl.), Thunersee Shopping Guide (eine Zusammenarbeit des Stadtmarketings, TTST und THUNcity), usw
  • THUNcity koordiniert und finanziert die Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Thuner Innenstadt. Sie ist auch für Unterhalt und Lagerung derselben verantwortlich
  • Der Fahnenschmuck in der Altstadt und Bahnhofstrasse wird durch THUNcity organisiert und mitfinanziert. (mit Unterstützung der Stadt)
  • Unterstützung der beiden grossen Altstadtmärkte (Oster- und Adventsmärit)
 

Was dürfen Sie von der THUNcity-Mitgliedschaft erwarten?

  • Hoher Informationsstand über Aktivitäten
  • Direkte Information über Struktur- und Planungsfragen
  • Wahrnehmung Ihrer Anliegen und Anregungen
  • Zugang zum Informationsaustausch unter aktiven Dienstleistungsunternehmen
  • Umsatzsteigerung durch THUNcity-Geschenkkarten
 

Interessenvertretung gegenüber Behörden und Medien

  • Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein
  • Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen 
 

Übernahme von Koordinationsaufgaben und Informationsplattform

  • Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein
  • Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen 
 

Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen

  • Die Vorstandsmitglieder sind bei der City Kommission regelmässig in Kontakt mit Chefbeamten und Gemeinderatsmitgliedern um Innenstadtspezifische Themen zu erörtern
  • Aktive Mitarbeit in der Verkehrsgruppe der Stadt Thun um die Anliegen in Bezug auf Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität durchzusetzen
  • Mitarbeit in der Begleitgruppe flankierende Massnahmen zu denParkhäusern
 

Was kostet die THUNcity-Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag der Genossenschaften berechnet sich bei:

  • Detailhandelsunternehmen nach einer Selbsteinschätzung der getätigten Umsätze
  • Dienstleistungsbetrieben
  • Banken und Versicherungen nach Kategorien
  • Gastwirtschaften nach Anzahl Sitzplätzen
  • Hauseigentümern nach amtlichem Liegenschaftswert (Vertrauliche Auskunft erteilt die THUNcity-Geschäftsstelle)
 

Wofür wird Ihr Geld eingesetzt?

  • zur Bewerbung der Thuner Innenstadt
  • als Sponsoring von Anlässen zur Belebung der Innenstadt
  • für Marketingaktivitäten
 

Wie werden Sie Mitglied?

Ganz einfach! Melden Sie sich bei unserer Geschäftsstelle:

THUNcity 
Obere Hauptgasse 3, 3600 Thun
Tel. 033 222 14 14
Kontakt via Online-Formular