Dienstleistungen - Shopping in der Thuner Innenstadt

Thuncity / Innenstadt-Genossenschaft Thun (IGT)

Was ist die IGT?

  • Die Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT) ist die City-Organisation der Stadt Thun. Sie ist eine Non-Profit-Organisation und als Mitglied der schweiz. Vereinigung der Innenstadt-Organisationen (SVIO) hat die sie Zugang zur nationalen Politik betreffend Förderung der schweizerischen Innenstädte
  • Alle Vorstandsmitglieder (selbständige Unternehmensleiter oder Kadermitarbeiter), arbeiten ohne Entschädigung und Spesenübernahme für die IGT
 

Was unternimmt die IGT?

Sie fördert und belebt die Innenstadt durch:

  • Marketingmassnahmen zur Belebung der Innenstadt
  • Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Behörden und Presse bei Struktur- und Planungsfragen
  • Übernahme von Koordinationsaufgaben
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen
 

Vielfältige Marketingmassnahmen der IGT

  • Die IGT Geschenkkarten bringen direkt Kunden in die Geschäfte
  • Sie sind in über 120 Geschäften der Innenstadt und diversen Restaurants einlösbar
  • Der Jahresumsatz bewegt sich um die CHF 2 Mio. (Stand 2015)
  • Viele Firmen nutzen die IGT Geschenkkarten auch als Mitarbeitergeschenk.
  • Die IGT übernimmt Vermarktung, Handling, Inkasso, Druck und Herstellung
  • Überregionale Dachwerbung für die Innenstadt als Shopping Destination in verschiedensten Medien. Inserate in Tageszeitungen und Wochenzeitungen. Wettbewerbe im Radio BEO, Anzeigen im „thun!dasmagazin“
  • Mitherausgeber von „thun!dasmagazin“ mit „eigener“ prominent platzierter „Einkaufsstory“ in der Innenstadt wo auch Mitglieder vorgestellt werden können
  • Bewerbung, Vermarktung und Durchführung (Bewilligungen etc.) der beiden Sonntagsverkäufe in der Thuner Innenstadt
  • Organisation und Durchführung des Christmas - Shopping Anlasses anlässlich der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung
  • Sponsoring und Unterstützung verschiedener Aktivitäten in der Innenstadt (Kleinkunst, Drehorgel, Winterzauber, Altstadtkonzerte, Oldtimertreffen, Weihnachtsmarkt u.v.m)
  • „Dankeschöntag“ gemeinsam mit den Marktfahrern werden den Besuchern der Innenstadt Dankeschön-Geschenke verteilt
  • Internetpräsenz auf www.thuncity.ch mit verschiedenen Such- und Verlinkungsmöglichkeiten, sowie eines Wettbewerbes und regelmässige Newsaufschaltung. Shop zum Bezug IGT Geschenkkarten
  • Facebook Präsenz über „thun my love“ mit der Möglichkeit eigene Aktionen zu „verlinken“ und zu „posten“
  • Vergünstigte Mitwirkung bei Marketingaktivitäten z.B. im Magazin „thun!dasmagazin“ (eine Zusammenarbeit der Stadt Thun und IGT, erscheint neu 6 Mal jährlich bei einer Auflage von über 60‘000 Expl.), Thunersee Shopping Guide (eine Zusammenarbeit des Stadtmarketings, TST und IGT), usw
  • Die IGT koordiniert und finanziert die Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Thuner Innenstadt. Sie ist auch für Unterhalt und Lagerung derselben verantwortlich
  • Der Fahnenschmuck in der Altstadt und Bahnhofstrasse wird durch die IGT organisiert und mitfinanziert. (mit Unterstützung der Stadt)
  • Unterstützung der beiden grossen Altstadtmärkte (Oster- und Adventsmärit)
 

Was dürfen Sie von der IGT-Mitgliedschaft erwarten?

  • Hoher Informationsstand über Aktivitäten
  • spezielle Öffnungszeiten
  • Struktur- und Planungsfragen
  • Wahrnehmung Ihrer Anliegen und Anregungen
  • Zugang zum Informationsaustausch unter aktiven Dienstleistungsunternehmen
  • Umsatzsteigerung durch IGT-Geschenkkarten.
 

Interessenvertretung gegenüber Behörden und Medien

  • Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein
  • Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen (Wallis- und Parkhausjeton-Aktion im Einzugsgebiet)
 

Übernahme von Koordinationsaufgaben und Informationsplattform

  • Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein
  • Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen (Wallis- und Parkhausjeton-Aktion im Einzugsgebiet)
 

Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen

  • Die Vorstandsmitglieder sind bei der City Kommission regelmässig in Kontakt mit Chefbeamten und Gemeinderatsmitgliedern um Innenstadtspezifische Themen zu erörtern
  • Aktive Mitarbeit in der Verkehrsgruppe der Stadt Thun um die Anliegen in Bezug auf Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität durchzusetzen
  • Mitarbeit in der Begleitgruppe flankierende Massnahmen zu den neuen Parkhäusern
 

Was kostet die IGT-Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag der Genossenschaften berechnet sich bei:

  • Detailhandelsunternehmen nach einer Selbsteinschätzung der getätigten Umsätze
  • Dienstleistungsbetrieben
  • Banken und Versicherungen nach Kategorien
  • Gastwirtschaften nach Anzahl Sitzplätzen
  • Hauseigentümern nach amtlichem Liegenschaftswert (Vertrauliche Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der IGT)
 

Wofür wird Ihr Geld eingesetzt?

  • zur Bewerbung der Thuner Innenstadt
  • als Sponsoring von Anlässen zur Belebung der Innenstadt
  • für Marketingaktivitäten
 

Wie werden Sie Mitglied?

Ganz einfach! Melden Sie sich bei unserer Geschäftsstelle:

Innenstadt-Genossenschaft Thun IGT
Obere Hauptgasse 3, 3600 Thun
Tel. 033 222 14 14
Kontakt via Online-Formular