
wlw - we love wool / wir lieben wolle
Das Wollfachgeschäft zieht um! Ab Dienstag, 3. Mai findet man wlw an der Oberen Hauptgasse 19.
Das Wollfachgeschäft zieht um! Ab Dienstag, 3. Mai findet man wlw an der Oberen Hauptgasse 19.
Neu in der Thuner Innenstadt:
jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr Abendmarkt mit frischen Produkten auf dem Waisenhausplatz Thun.
Sie hat beim Meister gelernt und vor 20 Jahren seine Goldschmiede im Herzen von Thun übernehmen können. Warum Andrea Aeschlimann aussschliesslich auf Oekogold setzt und damit vielen ihrer Branche weit voraus ist.
Seit Dezember 2021 läuft die Umsetzung verschiedener Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Thuner Innenstadt und am rechten Seeufer. Im Mai 2022 wird nun die vom Gemeinderat beschlossene temporäre Verschiebung der Bushaltestelle in der Marktgasse umgesetzt.
Seit dem 10. März 2022 ist die PKZ MEN-Filiale im Bälliz 52 in Thun nach einem zweimonatigen Umbau wieder offen.
Der eigentliche Umbau der Hotelzimmer, des Restaurants, der Seminarräume und der Lobby starten Ende März.
Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnte die Stadt Thun im Jahr 2021 die Logiernächte gegenüber dem Vorjahr um rund 25.8 Prozent steigern.
Das Warenhaus Loeb im Bälliz 39 Thun schafft es in die Sammlung der schönsten Warenhäuser 2021/22.
Seit Dezember 2021 läuft die Umsetzung diverser Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Thuner Innenstadt und am rechten Seeufer. Der Gemeinderat hat im Hinblick auf eine allfällige versuchsweise Aufhebung des Einbahnregimes in der Thuner Innenstadt Rahmenbedingungen definiert und konkrete Erfolgs- und Misserfolgskriterien erarbeitet.
Stimmbevölkerung sagt Ja zur Gesamtsanierung der Kunsteisbahn
Seit Dezember 2021 läuft die Umsetzung diverser Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Thuner Innenstadt und am rechten Seeufer. Der Gemeinderat hat zudem per 21. Februar die temporäre Verschiebung der Bushaltestelle in der Marktgasse beschlossen.
Im Januar 2021 bewilligte der Thuner Stadtrat einen Kredit für ein städtisches Verkehrsmonitoring. Eine wichtige Komponente sind Verkehrsmessstellen. Seit anfangs Jahr sind neun Messtellen und auch zwei Velobarometer in Betrieb.
Besuchen Sie die Thuner Innenstadt. Geniessen Sie die vorweihnachtliche Stimmung und das Weihnachtsshopping. Am Sonntagsverkauf ist viel los in der Thuner Innenstadt.
Auf dem Thuner Rathausplatz steht der wohl grösste und schönste Weihnachtsbaum der Schweiz.
DER feierliche Anlass zur Einschaltung der Thuner Weihnachtsbeleuchtung, ab 19.00 Uhr auf dem Thuner Rathausplatz mit Live-Konzert von Jesse Ritch, Akrobatik mit den Flying Samichlöisen und einem Open-Air-Raclette-Plausch.
Am Donnerstag, 23. September eröffnet Loeb Thun das frisch umgebaute Warenhaus. Vom 23. – 25. September sind Sie herzlich zum Grand Opening im LOEB Thun eingeladen. Loeb Thun schenkt Ihnen während des gesamten Events exklusive 20% Rabatt auf das gesamte Sortiment.
Hans Rudolf Zaugg übergibt nach 38 Jahren die Leitung der Stiftung Silea, der Stiftung für integriertes Leben und Arbeiten, an Daniel Schneider.
Während der letzten sechs Wochen boten die Stadt Thun und vier Partnerorganisationen im Rahmen der Sommeraktion «Z Thun louft öppis» täglich kleine Events. Alle Mitwirkenden ziehen trotz teilweise schwierigen Wetterbedingungen eine positive Bilanz.
Coiffeurgeschäfte und Barbershops, die gewisse Kriterien erfüllen, werden ab dem 1. Juli 2021 mit einem Label ausgezeichnet. Ziel dieses Labels ist es, die Arbeitsbedingungen im Coiffeurgewerbe zu verbessern.
Bars und Restaurants mit Aussensitzplätzen dürfen bis Mitte August an Wochenenden bis 1.30 Uhr Gäste empfangen.
Vom 3. Juli bis zum 15. August 2021 bieten die Stadt Thun, die IGT, Thun-Thunersee Tourismus und das Schloss Thun erneut ein Sommerprogramm mit täglichen kleinen Events. Von abwechslungsreicher Musik aus Thun über Kinderkino im Schloss bis zum Yoga am See – «Z Thun louft öppis».
Die Stadt Thun und Thun-Thunersee Tourismus lancieren gemeinsam einen neuen Stadtplan für Gäste und Einheimische. Der handliche Pocket Guide ist ab sofort kostenlos erhältlich. Die Produktion dieses Stadtplans wird von der IGT unterstützt.
121 Genossenschafter beteiligten sich an der schriftlichen Abstimmung. Sämtliche Traktanden wurden von den Genossenschaftern mit grossem Mehr genehmigt.
Einzigartig, intim und persönlich! Neu hat die Trattoria Rimini den Garten, der sich innerhalb der historischen Schlossmauern befindet, für geschlossene Gruppen geöffnet.
Nach gut 60 Jahren geht die Ära der Bäckerei Fahrni zu Ende. Jedes Ende hat auch einen Anfang, das ist auch bei der Bäckerei Fahrni nicht anders.
Vom 5. bis 9. Mai 2021 findet das Tanzfest zum zweiten Mal in Thun statt – wir passen uns den Umständen an, mit einem kleinen abwechslungsreichen Programm für jedermann und jedefrau, jung und alt, zum Zuschauen und Mitmachen. Das Programm wurde fortlaufend angepasst und Adaptionen entsprechend den Schutzmassnahmen geändert oder neugestaltet. Nun ist klar, welche Programmpunkte sich unter den aktuellen COVID-Massnahmen tatsächlich umsetzen lassen.
Ein Besuch des Aarezentrums mit seinen 17 Shops und einem Parkhaus lohnt sich immer.
Heute verlässt Alexandra Heimann die Ernst AG. Während mehreren Jahren war sie für die Buchführung der IGT verantwortlich.
Ab 1. März öffnen in der Thuner Innenstadt wieder alle Läden. Der Abendverkauf findet ab sofort wie gewohnt am Donnerstag bis um 20.00 Uhr statt.
Ein breites Komitee aus 20 Organisationen und politischen Parteien setzt sich für mehr Jugendschutz und mehr Verkaufs-Sonntage für das lokale Gewerbe ein.
Be my Valentine - weil der 14. Februar näher rückt!
Zeigen Sie Ihrem Partner, wie viel er Ihnen bedeutet mit einem Geschenk aus der Thuner Innenstadt. Lokal einkaufen zählt!
Die Geschäfte in der Thuner Innenstadt bieten vieles - trotz aktuellem Lockdown!
Am 4. Januar führt die Stadt Thun das bargeldlose Bezahlen von Parkgebühren ein. Die Bezahlung ist damit neu auch via Smartphone bzw. Chipkarte möglich. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Parking-Pay-Apps.
Der Sonntagsverkauf in der Thuner Innenstadt ist abgesagt.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz findet vom 9. bis 23. Dezember ohne Sonntage statt.
Erledigen Sie Ihr Weihnachtsshopping in der Thuner Innenstadt! Kaufen Sie lokal ein!
Seit Freitag, 13. November wird die Innenstadt weihnachtlich beleuchtet - unter anderem mit der von der IGT geschmückten Tanne auf dem Rathausplatz.
Andrea Michel wünscht Sie herzlich willkommen im Raum für Schönheit, Gesundheit & Wohlbefinden, gemittet in Balance & HAARmonie. "Coifför Mathilda" an der Oberen Hauptgasse 17 heisst neu "Coifför im Klang".
Nach intensiven Umbau- und Sanierungsarbeiten wird die AEK BANK 1826 die geschichtsträchtige Liegenschaft «Falken» am 1. Dezember 2020 im Thuner Bälliz wiedereröffnen.
In dieser Woche wird die neue Verkehrsführung in der Freienhofgasse in Betrieb genommen. Analog zur blauen Welle auf der Marktgasse ist auch auf der Freienhofgasse ein flächiges Queren möglich.
Eine richtige Stadt hat einen richtig schönen Weihnachtsbaum. Darüber ist man sich einig. Erfahren Sie hier wie der Baum ausgewählt, gefällt und geschmückt wird.
Ist Ihre Tanne der nächste Thuner Weihnachtsbaum?
Die Thuner Hauptpost zieht im dritten Quartal 2021 vom Bahnhofplatz ins Aarezentrum. Ebenfalls wird die Geschäftskundenbox am Güterbahnhof ins Aarezentrum verlegt. Der neue Standort ist nahe der Innenstadt und für den öffentlichen als auch privaten Verkehr günstig gelegen. Geschäftskunden profitieren von einer ungehinderten Zufahrt. Es soll auch ein My Post 24-Automat eingerichtet werden.
Während der letzten fünf Wochen boten die Stadt Thun und drei Partnerorganisationen im Rahmen der Sommeraktion «Z Thun louft öppis» täglich eine bunte Auswahl von Events. Alle Mitwirkenden ziehen eine positive Bilanz.
Diesen Donnerstagabend treten drei Musikformationen mit unterschiedlichen Stilrichtungen in der Thuner Innenstadt zwischen 17.30 und 20.00 Uhr auf dem Rathausplatz, dem Waisenhausplatz Nord und dem Bälliz auf.
Diesen Donnerstagabend gehört der Rathausplatz, der Waisenhausplatz Nord und das Bälliz in der Thuner Innenstadt drei neuen Strassenmusikformationen.
Diesen Donnerstagabend gehört der Rathausplatz, der Waisenhausplatz Nord und das Bälliz in der Thuner Innenstadt drei neuen Strassenmusikformationen.
Ab Mitte August stehen im Thuner Bikesharing-Netz 30 neue Velos zur Verfügung. Für zehn der Fahrräder sucht die Stadt Thun per Wettbewerb einen Namen. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Jahresabo.
Diesen Donnerstag Abend gehört der Rathausplatz, der Waisenhausplatz Nord und das Bälliz in der Thuner Innenstadt drei neuen Strassenmusikformationen.
Diesen Donnerstag bereichern drei Strassenmusikformationen aus der Region Thun den Abendverkauf in der Thuner Innenstadt.
Vom 10. Juli bis zum 15. August 2020 bieten die Stadt Thun und drei Partnerinstitutionen täglich ein bis zwei kleine Events – unter anderem mit Gauklern, Strassenmusikerinnen, Schatzsuche im Schloss und begleitetem Aareschwimmen.
Neu gibt's frische Gelati der Gelateria la Favolosa auf dem Thuner Mühleplatz.
Ab dem 4. Juli ist das Café Artikum im Thunerhof unter neuer Leitung wieder offen für die Bevölkerung.
Am Dienstag, 23. Juni 2020 fand die Generalversammlung der IGT in der Anwaltskanzlei Frey Hueber & Partner Thun statt.
Drei neue Vorstandsmitglieder werden in den Vorstand gewählt.
Seit über 190 Jahren ist die Mobiliar in Thun und Umgebung stark verankert. Anfang Mai ist Generalagent Julian von Känel mit seinem Team an die Bernstrasse 7 in Thun umgezogen.
Wieso, erklärt er uns im Interview.
Die Guides von Thun-Thunersee Tourismus zeigen dir wieder mit Herzblut die Stadt Thun.
Öffentliche Altstadtführungen finden ab 6. Juni bis Ende November jeden Samstag sowie im Juli und August zusätzlich am Mittwoch statt.
Die fünf grossen Thuner Detailhändler (Schaufelberger AG, Loeb Thun, Manor Thun, Migros Thun Bälliz und Coop Kyburg Thun) und diverse Innenstadtgeschäfte haben in Absprache mit der IGT entschieden, dass sie ihren Abendverkauf am Donnerstag in der Thuner Innenstadt ab sofort bis 20.00 Uhr anbieten werden.
Jetzt melden für die Innovationspreise 2020! Es werden Innovationen in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Bildung, Gesellschaft, Gewerbe, Industrie, Dienstleistungen gesucht!
Am 7. Mai genehmigte der Thuner Stadtrat den Kredit über 2 Millionen Franken zur Stützung der Thuner Wirtschaft im Zusammenhang mit der Coronapandemie. Der Gemeinderat hat nun die entsprechende Verordnung verabschiedet und den Covid-19-Ausschuss personell bestellt.
Dieses Wochenende (15. - 17. Mai 2020) hätte das zweite Thuner Tanzfest stattfinden sollen, doch wie so viele andere Dinge dürfen wir es nicht live geniessen.
Achtung, diverse Betriebe starten mit angepassten Öffnungszeiten. Bitte kontrollieren Sie, bevor Sie ein bestimmtes Geschäft oder Restaurant besuchen wollen, die Öffnungszeiten auf der entsprechenden Webseite. Bei einem Restaurantbesuch ist eine Reservation empfehlenswert.
Viele kleine und mittlere Unternehmungen werden vom aktuellen Lockdown, welcher am 16. März 2020...
Trotz Lockdown und Restaurantverbot geht das Leben weiter. Der Thuner Detailhandel und die Gastronomen brauchen Sie: jetzt erst recht...
Martin Zalud übergibt das El Camino am Mühleplatz an Priska Racheter und Urs Leuenberger.
Bruno Wenger feierte mit seinem Schneideratelier an der Unteren Hauptgasse 14 am 1. März sein 25-Jahr-Firmenunternjubiläum.
"Oh-my-Momo" eröffnet an der Freienhofgasse 20 in Thun ein Restaurant mit Momos. Die Teigtaschen sind eine tibetanische Spezialität.
Das Thuner Traditionsunternehmen wird 100-jährig. Der Familienbetrieb wird bereits in der vierten Generation geführt.
Wechsel an der Spitze: Nach 35 Jahren im Dienst der Bälliz Apotheke + Drogerie AG wird Frank Lüscher (dipl. Apotheker) Ende März 2020 pensioniert...
Die AEK Bank erlebte 2019 ein überdurchschnittlich hohes Wachstum der anvertrauten Kundengelder und erreichte Ende Jahr die Bilanzsumme von über 4.5 Milliarden Franken.
Am diesjährigen STI-Apéro vom Dienstag, 11. Februar, standen die Themen Angebotskonzept 2022/2025 und Thun 4.0 im Fokus. Wie wird sich der Verkehrsknotenpunkt Thun in Zukunft verändern? Vier Referenten erläuterten ihre Ansichten und Aussichten vor den rund 110 geladenen Gästen.
Seit 1. Februar hat die IGT ihre Geschäftsstelle an der Oberen Hauptgasse 3.
Es ist die ideale Nachfolgelösung für die beiden regionalen Bäckereibetriebe: Die Bäckerei Galli AG übernimmt per 1. Januar 2020 die Bäckerei Brötie AG. Neue Besitzer und Geschäftsführer werden Samuel und Sabrina Galli, die das Unternehmen in der 5. Generation führen werden.
Am zweiten Sonntagsverkauf in der Thuner Innenstadt kamen viele Kunden. Geschäfte zeigen sich soweit zufrieden.
Die Veranstaltungen für das nächste Jahr sind aufgeschaltet.
Die Swisscom hat ihren Shop im Bälliz umgebaut und feierlich eröffnet.
An der Unteren Hauptgasse 9 hat «Frischer Fritz» sein Ladengeschäft eröffnet.
Nach fast einem Jahr wurde das «Rössli Berntor» wiederöffnet.
«La Bodega» wurde an der Unteren Hauptgasse 11 neu eröffnet.
Der Kanton Bern stützt den Entscheid des Regierungsstatthalters, Werbung an den Thuner Brücken nicht zu bewilligen.
Ursula Flück-Arbeiter übernimmt auf 1. Februar 2020 die neue Geschäftsstelle der Innenstadt Genossenschaft Thun (IGT).
Die Liegenschaft Bälliz 19 mit dem Ladengeschäft der ehemaligen Leinenweberei wird saniert und im Sommer 2020 eröffnet.
Die Dekowerkstatt hat neu an der Oberen Hauptgasse 8 ihre Filiale eröffnet.
Die Stadt beabsichtigt, in der Freienhofgasse die Höchstgeschwindigkeit 30 Stundenkilometer für alle Verkehrsteilnehmer einzuführen.
THUNcity lanciert die neue digitale Geschenkkarte!
Noch herrschen hochsommerliche Temperaturen, aber die Innenstadtgenossenschaft beschäftigt sich bereits jetzt mit der schmucken Stadt zur Weihnachtszeit. Gesucht wird wiederum der schönste Weihnachtsbaum für den Rathausplatz.
Die offizielle 1. August-Feier 2020 findet nicht auf dem Rathausplatz, sondern auf der Lindermatte statt.
Das kantonale Tiefbauamt schliesst die Arbeiten am Berntorplatz und Lauitorstutz rund eine Woche früher ab als geplant. Am Freitagabend war die Burgstrasse wieder in beiden Richtungen befahrbar.
Ab sofort ist die Bewirtschaftung neuer Aussensitzplätze in der gesamten Innenstadt – inklusive Obere Hauptgasse, Rathausplatz und Mühleplatz – bis 00.30 Uhr möglich.
Grossverteiler Coop eröffnet am 6. Juni in der früheren OVS-Filiale beim Waisenhausplatz eine weitere Verkaufsstelle in der Innenstadt.
Die Stadt Thun und die Gemeinde Hilfterfingen rufen in einer Kampagne zu mehr Rücksichtnahme auf de Aarequai auf.
Morgen Montag wird «Simply Bar&Coffee» am Rathausplatz eröffnet.
Fertig «Cortina Lounge Bar» an der Unteren Hauptgasse 14. Aus ihr wurde das Thai-Restaurant Mamo Thai.
Die Grossbaustelle Thun und die damit nicht einfache Verkehrssituation prägte das Geschäftsjahr der Innenstadtgenossenschaft Thun im vergangenen Jahr. Auch 2019 wird die IGT in diesem Bereich stark gefordert sein. Ferner will die City-Organisation digitale Geschenkgutscheine einführen. Nach 18 Jahren trat zudem Vizepräsident Rolf Wiggenhauser aus dem Vorstand zurück.
Am Samstag, 27. April, wird der «Chueschärmeweg» auf dem Schlossberg eröffnet.
Der Name des Facebook-Auftritts der Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT) heisst nicht mehr «Thun – My Love», sondern schlicht und einfach «Thuncity».
Die Leinenweberei Bern AG hat ihre Filiale im Bälliz per sofort geschlossen.
Das Hotel Freienhof hat das neu renovierte Freienhof-à la carte-Restaurant eröffnet.
Die Schlossgarten kreative Floristik GmbH hat an der Unteren Hauptgasse 4 im ehemaligen Ladenlokal von Foto Flühmann ihr Geschäft eröffnet.
Nach 33 Jahren haben Corina und Thomas Fellmann die Schlossapotheke Thun an Erich Gubler übergeben.
Am 11. März beginnen die Baurarbeiten am Lauitor- und am Berntorkreisel.
Weil viele Leute eine Bank für die Innenstadt gestalten wollten, gibts jetzt 50 statt 30.
DAs «Thuner Tagblatt» zieht nach drei Monaten eine erste Bilanz zur Fussgängerzone in der Innenstadt.
Ursula und Gerhard Thöni übergeben nach 40 Jahren die Central Apotheke an Markus und Janine Messerli.